WIR BRAUCHEN EUCH

Sehr geehrte Vereinsmitglieder/Innen,
Sehr geehrte Gönner/Innen und Unterstützer/Innen des Vereins und
Sehr geehrte Einwohner/Innen der Gemeinde Friedewald,

der TSV Friedewald 1911 e.V. ist mit knapp 500 Mitgliedern der größte Verein in unserer Gemeinde und besteht aus den folgenden Abteilungen:

Turnen / Kinderturnen
Gardetanz
Radsport
Cardiofitness/Kraftsport
Jugendfußball JSG Nördliche Kuppenrhön
Badminton

Die genannten Abteilungen bieten ein breites Spektrum an aktiven Bewegungsmöglichkeiten im Freizeitsportbereich an.

Wir denken, dass der Verein einen nicht unerheblichen Anteil zu einer guten Gesamt-Infrastruktur im Freizeitbereich beiträgt, so dass sich junge Familien mit Kindern in Friedewald ansiedeln und wohlfühlen. Denn wir haben den Slogan:

WIR BEWEGEN FRIEDEWALD - sei dabei

Auch an dem TSV Friedewald sind die vergangenen drei Jahre der Pandemie und den sich neu stellenden Herausforderungen wie z.B. Klimakrise oder demografischer Wandel nicht spurlos vorbeigegangen.

Festzustellen ist, dass wir uns mit immer größeren Herausforderungen gegenüber den Ansprüchen der Allgemeinheit und des allgemeinen Umgangs miteinander stellen müssen. Dies fällt uns umso schwerer, da sich in den letzten beiden Jahren immer mehr Aktivposten aus verschiedenen Abteilungen des TSV zurückgezogen haben. Die Gründe hierfür sind vielschichtig und hängen natürlich auch mit den gelebten sozialen Werten und Umgangsformen zusammen, die uns alle betreffen. Ein intaktes Vereinsleben ist nun mal nicht von dem Credo geprägt „Welche Leistungen erhalte ich für meinen Vereinsbeitrag“. Vielmehr sollte es heißen „Was kann ich für meinen Verein zum Wohle Aller beisteuern“.

Seit einiger Zeit müssen einige TSV-Verantwortliche zusätzlich viele unbesetzte Abteilungs-/ Übungsleiterposten etc. vor allen Dingen im Jugendbereich in Personalunion übernehmen. Das zehrt an den Kräften Einzelner und ist auf Dauer nicht zu leisten.

Ebenfalls sehen wir, dass die gesellschaftlichen Entwicklungen nicht zum einem positiven Vereinsleben beitragen. Langsam hat man das Gefühl, das man sich in den bisher gelebten Vereinsstrukturen zur der

„Letzten Generation“

der ehrenamtlich Aktiven entwickelt, da bereits sehr viele Vereine nur noch auf dem Blatt Papier für das Vereinsregister des Amtsgerichtes am Leben gehalten werden. Diesem schleichenden Niedergang wollen wir aktiv entgegenwirken, denn unser Vereinswesen und das Ehrenamt hat das Miteinander in dieser Gemeinde bisher stark gemacht. Deshalb sollten sich jeder fragen, wie wir an der Unterstützung der Vereine, zum Wohle Aller, mitwirken können. Und das nicht erst, wenn nichts mehr in den Vereinen passiert und die Letzten sich aus dem Ehrenamt zurückziehen. Dann ist es zu spät!

Deshalb gilt:
Dringend benötigt wird Unterstützung als