Liebe Vereinsmitglieder,

trotz der Pandemie und der spielfreien Zeit, haben wir es geschafft, unsere Flutlichtanlage zu sanieren.

Die bekannten herkömmlichen Metalldampflampen haben ausgedient. Die enormen Wartungskosten der konventionellen Beleuchtung, die schlechte Ausleuchtung aber auch der hohe Stromverbrauch, haben uns veranlasst, nach Alternativen zu schauen.

Die moderne und hocheffiziente LED-Beleuchtung war für uns die beste Lösung.

Eine hohe Energieersparnis, eine wesentlich längere Lebensdauer, die Dimmbarkeit der Strahler und eine bessere Ausleuchtung der Sportanlage, sprechen für sich.

Auch an die Anwohner ist gedacht worden, so ist bei der Sanierung der Anlage auch eine moderne Blendschutztechnik verbaut worden, um die Lichtimmissionen für die Anwohner zu minimieren.

Dank diverser Förderstellen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums konnten wir unser Flutlichtprojekt auf unserem Hauptplatz umsetzen.

Nun können wir sogar per App die Beleuchtung an der Stelle einschalten, wo und wie es benötigt wird:

Platzhälfte links oder rechts, Torwarttraining, Trainingsbetrieb, Spielbetrieb oder Grundbeleuchtung sind möglich.

Mit nur 8 High Power LED Leuchten erreichen wir eine Wettkampfbeleuchtung für angesetzte Flutlichtspiele von > 168 Lux im Mittel und bieten somit eine sagenhafte Stadionatmosphäre.

Durch den geringen Energieverbrauch der LED-Leuchten in Kombination mit der flexiblen Beleuchtung, schonen wir nachhaltig die Umwelt und sparen mit der neuen Anlage Stromkosten.

Der Vorstand wünscht allen Sportlern viel Spaß bei den Flutlichtspielen und dem abendlichen Training.

Wir möchten uns hiermit ganz herzlich bei der Firma Lumosa, dem Marktführer in Europa im Bereich LED Flutlichttechnik, für die professionelle Unterstützung bei unserem Flutlichtprojekt bedanken.

IMG 20210616 WA0003.IMG 20210616 WA0005.

Die Nationalen Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasimmissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zur konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfallt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaklimaschutzinitiative trägt zur einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher, ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen zur Förderung:

.