Auftakt in das Sportjahr 2016 gelungen

Mit dem erstmals ausgerichteten Neujahrsempfang in der Festscheune des Schlosshotels läutete der TSV Friedewald ein ereignisreiches TSV-Sportjahr 2016 ein. Höhepunkt ist ein Benefiz-Gastspiel der Altstars von Borussia Dortmund.

Der TSV-Vorsitzende Maik Hahn unterstrich in seiner Ansprache die Wichtigkeit eines Vereins für die Gesellschaft. Die sportlichen Möglichkeiten fördern die Entwicklung jedes Einzelnen, und soziale Kompetenzen – ob Jung oder Alt - werden nachhaltig gestärkt. Im Umkehrschluss bedeute das aber auch, dass der TSV eine soziale Verantwortung gegenüber allen Vereinsmitgliedern wahrnehmen muss. Dies gelinge dem TSV Friedewald seit mittlerweile 105 Jahren.

Bild01

Erfreut zeigte sich der Vorsitzende darüber, dass viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dem Abend beiwohnten. „Sie sind es, deren Engagement wir brauchen, deren Arbeit wir unendlich wertschätzen und für die wir diese Veranstaltung ins Leben gerufen haben“, sagte Hahn.

Im Verlauf des Abends stellten die TSV-Verantwortlichen das Jahresprogramm vor, das tolle Sportveranstaltungen bereithält. So findet am 16. April die 1. Friedewalder Fahrradbörse in der Festhalle statt, bei der gebrauchte Fahrräder und Zubehör den Besitzer wechseln sollen. Hierzu soll auch ein Kinder-Sportbekleidungsbasar veranstaltet werden. Ausrichter ist die Radsportabteilung, die seit einigen Monaten das sportliche Angebot des Vereins erweitert.

Höhepunkt des Jahres ist ganz sicher das Wochenende 24./25. Juni, an dem das 70-jähriger Bestehen der Fußball-Abteilung gebührend gefeiert werden soll. Los geht's am Freitagabend mit einem Turnier der Alten Herren. Gleich zwei fußballerische Leckerbissen hält der Samstag bereit: Zunächst gastiert die FFH-Fußballschule in Kooperation mit dem Zweitligisten FSV Frankfurt am Sportgelände. Kindern und Jugendlichen sollen Anreiz und Motivation gegeben und Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Am späten Nachmittag findet ab 17:30 Uhr DAS Highlight des TSV-Sportjahres statt: die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund tritt zu einem Benefizspiel in Friedewald an.  Sämtliche Einnahmen kommen ausschließlich benachteiligten TSV-Mitgliedern zugute. Gegner der altgedienten Profis wird eine Ü35-Auswahl aus der Region sein, deren Zusammenstellung in den kommenden Wochen vorangetrieben werde.

Gerade im Hinblick auf das Benefiz-Spiel werden die Verantwortlichen in den kommenden Wochen und Monaten aktiv um Unterstützung und Mitarbeit werben, so dass dieser Tag zu einem wahren Event wird. Und der Weg dorthin hätte mit diesem Neujahrsempfang nicht besser beginnen können.

Nach dem offiziellen Teil waren alle Gäste ans Buffet geladen und nutzten die lockere Atmosphäre zu einen sportlichen Gedankenaustausch.

K800 DSC05439   K800 DSC05487

K800 DSC 0064