Das Gerätturnabzeichen ist sportartspezifisch angelegt und fördert die Elemente des modernen Gerätturnens.
Es wendet sich an alle Alters- und Leistungsgruppen, die Freude daran haben, sich ihre Leistungsfortschritte dokumentieren zu lassen.

An den fünf Geräten Boden, Reck/Stufenbarren, Parallelbarren, Schwebebalken und Sprung werden Elemente unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten. Am Boden beispielsweise reicht das Spektrum von der Rolle vorwärts bis zum Handstützüberschlag. Individuell können die vorgegebenen Übungen noch durch Zusatzelemente erweitert werden.

Die Pflichtelemente des Gerätturnabzeichens entsprechen pro Übungsstufe und Gerät denen der Pflichtwettkämpfe der Wettkampfformen des DTB. Damit ergänzen sich das Gerätturnabzeichen und die Gerätturnwettkämpfe des DTB.

Die Pflichtelemente wurden in den Turnstunden an den Geräten Boden, (Hoch-) Reck, Barren, Schwebebalken und Sprung erarbeitet und für das Gerätturnabzeichen zu einer kleinen Übung in frei gewählter Reihenfolge und durch weitere Wunschelemente ergänzt beziehungsweise verbunden.

In der letzten Übungsstunde wurden die Urkunden und Medaillen aus Glas übereicht. Die Mädchen, die teilweise bereits seit 9 Jahren im TSV Friedewald turnen waren sichtlich begeistert und gerührt. Die Übungsleiter Annett Laistner und Michaela freuten sich über die kontinuierliche Leistungssteigerung und den Spaß, den die Mädchen beim Turnen hatten und haben.

Leider kann der Geräteturnkurs aus zeitlichen Gründen der Übungsleiterinnen in 2016 nicht mehr stattfinden. Vielleicht findet sich aber eine sportlich engagierte Mutter, die eventuell in dieser Altersklasse einen Kurs, sei es Turnen oder Leichtathletik anbieten kann. Die Kinder und der Vorstand des TSV Friedewald würde sich sehr freuen.

IMG 20160718 WA0003K

Herunterladen: Geräteturn-Abzeichen

Abteilungsleiterin:

laistner annett small
Annett Laistner

Sonnenweg 9
36289 Friedewald
Tel. 06674-900959

 

stellv.Abteilungsleiter:

head-men
Frank Mindum

Vachaer Str.20
36289 Friedewald
Tel. 06674-4689952

   
© TSV-1911-Friedewald-eV